johnson-arrow-right-thinjohnson-arrow-left-thinjohnson-arrow-right-thinswissnex-close-iconswissnex-down-arrow-icon

Unser Erfolgsrezept: eine strategische Positionierung, innovative Partnerschaften, schlanke Strukturen und ein kreatives Arbeitsumfeld

swissnex > Über uns > Governance

Governance

Organisation und Aufbau von swissnex

Die rechtliche Grundlage für die Aktivitäten des swissnex Network – Das Schweizer Aussennetz für Bildung, Forschung und Innovation bildet das Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation FIFG und das Bundesgesetz über die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Bildung, der Berufsbildung, der Jugend und der Mobilitätsförderung. Ferner stützt sich das BFI-Aussennetz auf die Organisationsverordnungen des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) des WBF ist für die fachliche und operative Führung des swissnex Network zuständig. Koordiniert und geführt wird es durch die Abteilung Internationale Beziehungen des SBFI. Es tut dies in Koordination mit dem EDA, in dessen Aussennetz die swissnex und die Wissenschaftsrätinnen und-räten administrativ eingegliedert sind.

Das swissnex Committee ist der Beirat des Staatssekretärs und berät ihn zu strategischen Fragen zum swissnex Network. Es setzt sich zusammen aus zehn hochrangigen Vertretern der wichtigsten BFI-Institutionen (Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung SNF, Kommission für Technologie und Innovation KTI, swissuniversities), der Stiftungslandschaft, der Politik sowie der Privatwirtschaft. Die zuständigen Abteilungsleiter im EDA (Sektorielle Aussenpolitiken) und SBFI (Internationale Beziehungen) sind ebenfalls von Amtes wegen im Beirat vertreten.

Die swissnex Committee Mitglieder sind:

Das swissnex Modell – Vier grundlegende Prinzipien

Das Organisations- und Geschäftsmodell der swissnex Standorte hat sich seit der Gründung stetig weiterentwickelt. Es können jedoch vier grundlegende Prinzipien des swissnex-Modells herauskristallisiert werden.

  • Strategische Standortwahl: Die swissnex Standorte situieren sich in regional und global führenden Innovationsmetropolen wie auch in aufstrebenden Märkten mit bedeutendem wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Potential. Die Wissenschaftsrätinnen und –räte befinden sich dementgegen in den politischen Kapitalen für die bilaterale Kooperation wichtiger BFI-Partnerländer.
  • Partnerschaftliches Finanzierungsmodell: Partner der swissnex Standorte sind öffentliche wie private Akteure der schweizerischen und lokalen Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft. Die Kosten der Aktivitäten der swissnex werden mindestens zu zwei Dritteln von den Partnern gedeckt.
  • Autonomie und dezentralisierte Governance: Das swissnex-Netzwerk baut auf schlanken Führungsstrukturen und eine dezentralisierte Governance auf. Die Zentrale im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation verantwortet u.a. die Gesamtstrategie, die Zielvorgaben im Rahmen der vierjährlichen Mandate und der jährlichen Lettre de Mission, das Controlling und die Führung der swissnex Leiterinnen und -leiter.
  • Unternehmerische Organisationskultur: Treibende Kraft hinter den swissnex Standorten sind unternehmerische, aufgeschlossene und kreativ denkende Mitarbeitende, die sich stark mit der Mission und der Organisationskultur von swissnex identifizieren. Die swissnex Leiter und ihre Teams verstehen sich als Vernetzer (Connectors), Trendspäher und –vermittler (Scouts) sowie Wissenskatalysatoren (Knowledge Brokers).

johnson-arrow-right-thinjohnson-arrow-left-thinjohnson-arrow-right-thinswissnex-close-iconswissnex-down-arrow-icon

Our recipe for success includes strategic positioning, innovative partnerships, lean structures and a creative working environment

Swissnex > About > Governance

Governance

Organization and structure of swissnex

The Federal Act on the Promotion of Research and Innovation (RIPA) and the Federal Act on International Cooperation in Education, Professional Education and Training, Youth Affairs and Mobility provide the legal basis for the activities of the swissnex Network, the Swiss foreign network for education, research and innovation. The ERI foreign network is also based on the organization ordinances of the Federal Department of Economic Affairs, Education and Research (EAER) and the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA).

The State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) in the EAER is responsible for the professional and operational management of the swissnex Network. SERI’s International Relations Division works with the FDFA to coordinate and manage the network. swissnex and the Science and Technology Offices and Counselors are administratively incorporated into the FDFA’s foreign network.

The swissnex Committee advises the State Secretary on strategic issues relating to the swissnex Network. It comprises ten high-ranking representatives from the most important ERI institutions (Swiss National Science Foundation (SNSF), Commission for Technology and Innovation (CTI), swissuniversities), the foundations sector, and the public and private sector. The responsible heads of division at the FDFA (Sectoral Foreign Policies) and SERI (International Relations) are also ex officio members of the swissnex Committee.

The swissnex Committee members are:

The swissnex model – four basic principles

The organizational and business model of the swissnex sites has evolved steadily since the network’s foundation. However, four basic principles can be established for the swissnex model.

  • Strategic location selection: The swissnex offices are located in leading regional and global innovation hubs and in emerging markets with significant economic and scientific potential. The science counsellors, on the other hand, are located in the political capitals of important ERI partner countries to conduct bilateral cooperation.
  • Partnership funding model: Partners of swissnex locations include public and private stakeholders in the Swiss and local education, research and innovation landscape. These partners cover at least two-thirds of the costs of swissnex’s activities.
  • Autonomy and decentralised governance: The swissnex Network has lean management structures and decentralised governance. The head office at the State Secretariat for Education, Research and Innovation is responsible for implementing the overall strategy, setting the objectives of the four-year mandate and of the annual Lettre de Mission, and for controlling and management of the swissnex heads.
  • Entrepreneurial organizational culture: The driving force behind the swissnex locations are entrepreneurial, open-minded and creative employees who strongly identify with swissnex’s mission and organization culture. The swissnex leaders and their teams see themselves as connectors, scouts, and knowledge brokers.