johnson-arrow-right-thinjohnson-arrow-left-thinjohnson-arrow-right-thinswissnex-close-iconswissnex-down-arrow-icon

Die Schweiz fördert den internationalen Austausch im Bereich Bildung, Forschung und Innovation durch die Schaffung guter Rahmenbedingungen, welche die Bottom-Up Initiativen der Schweizer BFI-Akteure subsidiär unterstützen

swissnex > Über uns > Internationale BFI-Politik der Schweiz

Die internationale Politik der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI)

Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2017-2020

In seiner Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2017−2020 hat der Bundesrat seine politischen Leitlinien und Massnahmen für die verschiedenen Bereiche des BFI-Systems festgehalten, die in die verfassungsmässige und rechtliche Kompetenz des Bundes fallen. Es ist Aufgabe des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), diese Politik im Einklang mit der internationalen BFI-Strategie der Schweiz umzusetzen. Das swissnex-Netzwerk ist ein wichtiges Mittel dieser Strategie und unterstützt Aktivitäten und Programme, mit denen bilaterale und kooperative Beziehungen mit ausgewählten Partnerländern in den BFI-Bereichen entwickelt und ausgebaut werden sollen.

Der Bottom-up-Ansatz der Schweiz

Im Rahmen des von Föderalismus, institutioneller Autonomie und hohem Engagement der forschenden Wirtschaft geprägten BFI-Systems Schweiz entwickeln und unterhalten die einzelnen Akteure ihre eigenen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen internationalen Strategien. Die diesbezügliche Strategie des Bundes ist deshalb grundsätzlich subsidiär. Schweizer Akteure sollen von der Globalisierung des BFI-Raums profitieren können, indem ihre Zusammenarbeit mit dem Ausland erleichtert, die Attraktivität der Schweiz dank der Qualität ihrer Forschung und Innovation gestärkt und die Mobilität von Talenten unterstützt und gefördert wird.

Schwerpunktländer und -regionen

Gemäss der internationalen Strategie des Bundes im Bildungs-, Forschungs- und Innovationsbereich sind die EU-Mitgliedstaaten – insbesondere die Nachbarländer der Schweiz – sowie die übrigen europäischen Länder die wichtigsten Partner der Schweiz für die BFI-Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit mit diesen Partnern wird oft in einem multilateralen Rahmen (EU-Forschungs- und -Bildungsprogramme) entwickelt und umgesetzt. 2005 beschloss der Bundesrat, auch zu gewissen aussereuropäischen Ländern besondere Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Aus diesem Grund wurde in der Strategie neben den europäischen Ländern ein erweiterter Kreis von Partnerländern definiert, mit denen die Zusammenarbeit im BFI-Bereich intensiviert werden soll: Dazu gehören Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (BRICS), Japan und Südkorea, die USA und Singapur.

Mit den übrigen Ländern ist die Zusammenarbeit weniger eng und kann punktuell verstärkt werden.

Erfahren Sie mehr über die Strategie der Schweiz zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation und ihre Beteiligung an multilateralen und bilateralen Programmen im BFI-Bereich:

Für detailliertere Informationen über die bestehenden Zusammenarbeitsprogramme und -institutionen siehe auch die Seite Ressourcen.

johnson-arrow-right-thinjohnson-arrow-left-thinjohnson-arrow-right-thinswissnex-close-iconswissnex-down-arrow-icon

Switzerland’s approach in promoting international exchange in education, research and innovation is to create favorable framework conditions to encourage and facility bottom-up driven initiatives

Swissnex > About > Switzerland’s International ERI Policy

Switzerland’s policy for international education, research and innovation

Dispatch on the Promotion of Education, Research and Innovation (ERI) for 2017-2020

With its Dispatch on the Promotion of Education, Research and Innovation (ERI) for 2017-2020, the Swiss Federal Council has formulated its policy guidelines and measures for the various areas of the ERI system that fall under the constitutional and legislative authority of the Swiss Confederation. It is the mission of the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) to implement this policy in accordance with Switzerland’s international ERI strategy. The swissnex Network is an important instrument of this strategy and supports activities and programs to develop and enhance bilateral and cooperative ties with selected partner countries in the areas of ERI.

Switzerland’s bottom-up approach

In the Swiss ERI system, which is characterised by federalism, institutional autonomy and a strong commitment on the part of research companies, the individual actors develop and maintain their own international strategies tailored to their particular needs. The federal government’s strategy is thus essentially decentralised subsidiary. It allows Swiss actors to benefit from the globalisation of the ERI sector, by facilitating cooperation with foreign countries, strengthening the attractiveness of Switzerland through the quality of its research and innovation, and supporting and promoting the mobility of talented people.

Priority countries and regions

According to the Confederation’s international strategy in the fields of education, research and innovation, the EU member states – particularly Switzerland’s neighbours – as well as the other countries in Europe are Switzerland’s most important partners in ERI collaboration. Cooperation with these partners is established and often takes place in a multilateral context (EU framework programmes in research and education). Back in 2005, the Federal Council decided to establish and cultivate special relations with countries outside of Europe, too. For this reason, the strategy named an expanded circle of partner countries in addition to European countries with whom ERI collaboration was to be stepped up: Brazil, Russia, India, China and South Africa (BRICS), Japan and South Korea, the USA and Singapore.

For all other countries, cooperation is less intensive and may be occasionally supported.

Learn more about Switzerland’s strategy for the promotion of education, research and innovation and its participation in multilateral and bilateral programmes in the field of education, research and innovation:

For more detailed information about the existing cooperation programmes and institutions, see also the page Resources.